Techniken zur Regeneration und Leistungssteigerung beim Homeschooling
Während sich viele SpezialistInnen mit den Nachteilen des Homeschoolings auseinandersetzen, beschäftigen wir uns damit, wie SchülerInnen diese neue Lernsituation nutzen können, um ihre Aufmerksamkeits-, Konzentrations- und Lernfähigkeit zu steigern. Neben der Gelegenheit, Lern- und Pausenzeiten individueller zu gestalten, können SchülerInnen (und Eltern) zu Hause gezielt Techniken zur Regeneration und Leistungssteigerung anwenden.
Sich neuen Umständen anzupassen ist für unser Gehirn kein Problem. Es ist ein Organ, das schnell um- oder dazulernen kann. Es lässt sich sogar bewusst steuern, wenn es für Leistungen positive Bestätigung erhält und mit Regeneration belohnt wird.
Unser Gehirn ist fantastisch, funktioniert allerdings noch immer wie zu Urzeiten. Es reagiert auf modernen Stress, Zeit- und Leistungsdruck auf genau dieselbe Art, wie in der Steinzeit auf Säbelzahntiger. Diese Stressreaktion besteht aus über 20 Prozessen, die automatisch und unwillkürlich im Gehirn und Körper ablaufen. Dabei wird z. B. die Denkleistungsfähigkeit im Großhirn herabgesetzt.
Aktive Regeneration vermindert diesen Stress, indem Belastungen aufgrund fordernder Aktivitäten, wie Üben, Lernen oder Prüfungen durch gezielte Bauchatmung wieder abgebaut werden können.
Die Atmung folgt einem Urrhythmus, der den Gleichklang zwischen Einatmen (Aktivierung) und Ausatmen (Ruhe) steuert. Oxidativer, äußerer und innerer (Dis-)Stress führen oft zu chronischen Veränderungen der Atmung. Sie wird zu schnell, oberflächlich und flach. Flache Brust- bzw. Schulteratmung statt tiefer Bauchatmung stellt sich ein. Dadurch läuft der Körper auf einem zu hohen Aktivierungsniveau, verlernt auf Ruhe umzuschalten, verliert zu viel Energie, braucht seine Ressourcen auf und unterliegt einem Verschleißprozess.
Übungen als PDFAtemfunktionstraining zum Stressabbau 10 – 15 Min.
AnfängerInnen: Um (wieder) ein Gefühl für die Bauchatmung zu bekommen, solltest Du zunächst im Liegen üben. Wenn Du flach auf dem Rücken liegst, atmest Du fast automatisch tief in den Bauch. Noch einfacher wird es, wenn Du dabei die Beine anwinkelst, sodass die Füße flach auf dem Boden stehen. Lege Deine Hände auf den Bauch und achte darauf, dass er sich beim Einatmen hebt und beim Ausatmen senkt (nicht umgekehrt!). Natürlich ist die Bauchatmung, die auch Zwerchfellatmung genannt wird, ebenso in anderen Positionen möglich. Wenn Du sicher weißt, wie sich die Bauchatmung anfühlt, versuche es auch im Sitzen, Stehen oder Gehen, vor allem aber beim Lernen oder bei Prüfungen.
Fortgeschrittene: Bauchatmung im Baroreflex-Rhythmus
Atme 4 Sek. langsam durch die Nase in den Bauch ein. Der Bauch geht dabei durch das Einatmen der Luft nach vor. Schultern und Brust bleiben ruhig! Dann atme 6 Sek. langsam und hörbar mithilfe der Lippenbremse (gegen den Widerstand gespitzter Lippen) aus dem Mund wieder aus. Der Bauch geht dabei durch das Ausatmen der Luft wieder zurück. Schultern und Brust bleiben weiter ruhig! Wir empfehlen (kostenlose) Atem-Apps, wie Breathe+ (iPhone) und Breathe (Android) zur exakten Einhaltung der erforderlichen Atemfrequenz.
Erwärmt sich bei der Bauchatemübung Deine äußere Körpertemperatur (nicht zu verwechseln mit der Fiebertemperatur), dann hast Du durch Dein Bauchatemtraining Regeneration erreicht und Stress wird abgebaut. Kontrollieren kannst Du Deine äußere Körpertemperatur, indem du während des Bauchatemtrainings Deinen Ringfinger mit Daumen, Zeige- und Mittelfinger der anderen Hand hältst und seine Temperatur fühlst. Rechtshänder sollten den Ringfinger der linken Hand überprüfen und Linkshänder den Ringfinger der rechten Hand.
Konzentrationstraining ist kinderleicht und gesund! Mit der leicht durchführbaren Fruchtübung werden alle Sinne geweckt und nebenbei die Ernährung verbessert.
Fruchtübung
AnfängerInnen: Ein Stück Obst (z.B. Apfel, Orange…) in die Hand nehmen. Die Aufmerksamkeit für 5 Minuten auf die Frucht richten, und immer wieder zur Frucht zurückführen, falls die Gedanken abschweifen. Alle Sinne einsetzen, um die Frucht genau zu untersuchen- Wie riecht der Apfel? Wie fühlt sich seine Schale an? Welche Farbe und Form besitzt der Apfel? usw. Das Stück Obst darf/ soll nach der Übung gegessen werden, falls die 5 Minuten erreicht wurden 😊
Fortgeschrittene: Die Frucht 2 Minuten nur ansehen, ansonsten die Übung durchführen wie oben beschrieben. Die Augen schließen, und 3 Minuten versuchen, die Sinneseindrücke der Frucht mit geschlossenen Augen zu spüren. Gegessen werden darf die Frucht nach 5 Minuten natürlich auch von Fortgeschrittenen.
Aufwärmen statt Kaltstart: “Zählen”
AnfängerInnen: Mit offenen Augen im Kopf von 100 rückwärts zählen.
Fortgeschrittene können jede zweite/ dritte/ vierte… Zahl auslassen. Dieser Übung eignet sich gut zum “Aufwärmen” vor anspruchsvolleren Tätigkeiten.
Diese Übungen fördern Regeneration und Konzentration durch Selbstbeeinflussung. Es wird Neues erlernt, Erfolg stellt sich aber nur bei Entspannung ein. Das Gehirn lernt also: Entspannt zum Erfolg! Umso öfter diese Übungen vor und nach schulischen Aufgaben durchgeführt werden, desto häufiger wiederholt das Gehirn diese entspannte Arbeitsweise und kann seine volle Lernfähigkeit entfalten.
Viel Erfolg!
Ihr Team Neuron
Übungen als PDF runterladen