Die Master’s Thesis: Evaluierung von Storytelling-Stimuli mit Hilfe der Elektroenzephalogrfie von Philipp Raimann, BSc, MSc wurde in unserer Praxis und unter unserer Supervision durchgeführt und mit sehr gut bewertet.
Zur Einführung haben wir hier einige Ausschnitte seiner Masterarbeit publiziert. Die vollständige Studie steht hier per Download bereit.
Was ist Neuromarketing?
Neuromarketing ist ein fortschreitendes Forschungsgebiet, welches sich neurowissenschaftliche Erkenntnisse zu Nutzen macht, um diese für Marketingzwecke einzusetzen. Erstmals tauchte der Begriff in der Literatur im Jahr 2002 auf und war zum damaligen Zeitpunkt mit vielen Unklarheiten verbunden. Über die vergangenen zwei Jahrzehnte hat das Forschungsinteresse rund um das Thema Neuromarketing rasant zugenommen (Lim, 2018). Der nachfolgende Abschnitt soll zu einem umfassenden Verständnis des Neuromarketings und den damit verbundenen Begriffen beitragen.
Das Ziel der Arbeit ist es, Strategien für das Marketing (Storytelling) anhand von neurowissenschaftlichen Forschungsmethoden zu analysieren. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Elektroenzephalografie (EEG), welches mit anderen Untersuchungsmethoden wie dem Hautleitwert ergänzt werden kann. Dadurch soll ein Beitrag zum aktuellen Forschungsbereich des Neuromarketings geleistet werden.
Weiterlesen (Masterarbeit als PDF)